Technik in der Feldbewässerung

Systemvergleich

In ihrem ersten Beratungsblatt bietet die Fachgruppe Bewässerung von ALB Bayern e.V., DLG und KTBL einen Überblick über Bewässerungstechniken. Ob Starkregner, Düsenwagen, Kreis- und Linearberegnung, Rohr oder Tropfbewässerung, die Techniken werden beschrieben und uns systematisch miteinander verglichen.

Beratungsblatt: Technik der Feldbewässerung


Tagung: Aktuelle rechtliche Rahmenbedingungen für die Tierhaltung

Jetzt anmelden

Am 4. Juni in Hildesheim und am 19. Juni in Ulm finden die diesjährigen Tagungen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen für die Tierhaltung statt. Insbesondere für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Genehmigungsbehörden und Ingenieurbüros bieten die Tagungen Informationen zu neuen Rechtssetzungen und zur aktuellen Rechtsprechung. In Fachvorträgen werden Fragen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen und deren Auswirkungen auf die Planung, Genehmigung und den Betrieb von Tierhaltungsanlagen anschaulich dargestellt.

 Zur Tagungsseite


KTBL-Tage 2024: Tagungsunterlagen online

Die KTBL-Tage widmeten sich in diesem Jahr der Bedeutung der Nährstoffkreisläufe, ein Thema, das alle Bereiche der landwirtschaftlichen Produktion verbindet und zusammenhält.

 Zu den Vorträgen


Mehrkosten der Schweinehaltung

Umbau der landwirtschaftlichen Tierhaltung

Für das Bundesprogramm zur Förderung des Umbaus der landwirtschaftlichen Tierhaltung haben das Thünen-Institut für Betriebswirtschaft und das KTBL Kostenberechnungen erstellt. Für die Schweinehaltung wurden für die Tierwohlstufen "Außenklima", "Auslauf" und "Öko" der Investitionsbedarf und die laufenden Mehrkosten im Vergleich zu Standardhaltungsverfahren berechnet. Diese Berechnungen wurden im Thünen Working Paper 233 veröffentlicht.

Thünen Working Paper 233 (PDF, 679 kB; barrierearm)


Neuer Bundeswettbewerb "Landwirtschaftliches Bauen"

Die Bewerbungsfrist wurde verlängert. Neuer Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 29. März 2024.

Der Bundeswettbewerb "Landwirtschaftliches Bauen" steht unter dem Motto "Dem Klimawandel begegnen - Ställe mit ganzheitlichem Energiekonzept". Das Bundesministerium will 2024 Stallgebäude auszeichnen, die durch bauliche und technische Maßnahmen gegen Extremwetterlagen gewappnet sind und über clevere Energiekonzepte verfügen. Im Einzelfall winken Preisgelder bis 7.500 Euro.

 Zum Bundeswettbewerb


Nährstoffbilanzierung im ökologischen Landbau

Neue Excel-Anwendung online

Mit der kostenfreien Anwendung "Nutrinet-Nährstoffbilanzierung" können Landwirtinnen und Landwirte Brutto-Schlagbilanzen für Hauptnährstoffe und Spurennährstoffe erstellen. Zudem kann die N-Fixierleistung von Leguminosen standort- und bewirtschaftungsabhängig berechnet werden. Mit Humusbilanzen und der Vergleichsmöglichkeit unterschiedlicher Bewirtschaftungsmaßnahmen bietet NutriNet-Nährstoffbilanzierung weitere nützliche Funktionen.

Die Anwendung ist in dem Projekt NutriNet entstanden, dem Kompetenz- und Praxisforschungsnetzwerk Nährstoffmanagement in der ökologischen Landwirtschaft.

 NutriNet-Nährstoffbilanzierung


Vergärung lignocellulosereicher Substrate

Neue Web-Anwendung online

Die kostenlose Web-Anwendung "Substratanpassungsrechner Biogas" des KTBL hilft die Auswirkungen einer Substitution von schneller abbaubaren Substrate durch langsamer abbaubare lignocelluslosereicher Rest- und Koppelsubstrate einzuschätzen. Betreiberinnen und Betreibern von Biogasanlagen wird dadurch der Einsatz von lignocellulosereichen Substraten erleichtert - sie können ihr Substratspektrum erweitern und flexibilisieren.

 Zum Substratanpassungsrechner


Neuerscheinungen